selbsthilfegruppe
Zurück

 

Bei Kuraufenthalten wurde mir von Psychologen und Ärzten oft geraten ich sollte mal zu einer Selbsthilfegruppe meiner Erkrankung gehen. Ich informierte mich beim DCCV (Deutsche Crohn Colitis Vereinigung),aber auch im größeren Umkreis um meinen Wohnort gab es keine. Als ich 1994 wieder aus einer Kur nachhause kam las ich in der Zeitung eine Anzeige in der eine Frau aus der Nachbarstadt anfragte wer bereit wäre eine Selbsthilfegruppe für Betroffene mit Darmentzündung zu gründen. Ich rief die Frau sofort an und wir trafen uns 14 Tage später mit noch 3 Personen die sich auf die Anzeige gemeldet hatten. Wir gründeten an dem Abend unsere Selbsthilfegruppe :

Sebsthilfegruppe Cochem Colitis Ulcerosa  / Morbus Crohn                                                                                                                                                                                        Wir treffen uns seitdem jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Marienkrankenhaus Cochem wo uns von der Krankenhausleitung durch Unterstützung des dortigen Chefarztes der Inneren kostenlos ein Raum für unsere Treffen zur verfügung gestellt wird.  Bei dem ersten Treffen wurde ich zum Leiter,Schriftführer und Kassenwart der Gruppe gewählt.  Wir verteilten in den Arztpraxen im Umgreis von ca. 40 km Handzettel die als Hinweis auf unsere Gruppe in den Arztpraxen ausgelegt wurden,dadurch kamen mit der Zeit immer mehr Betroffene in unsere Gruppe und schlossen sich uns an.  Wir in unserer Gruppe sind eine schöne Gemeinschaft und sind der Meinung das es uns allen sehr geholfen hat zu sehen, das man mit der Erkrankung nicht allein da steht, das man sich über die Erkrankung, die ja leider bei Aussenstehenden immer noch ein Tabuthema ist, offen ausprechen kann,das man Informationen erhält  und das man durch die Gruppe wieder aus der Isolation herausfinden kann.  Wir reden offen über die Erkrankung und oft haben wir auch viel Spass und quatschen über Urlaub oder einfach dies und das.  Wir machen einmal im Jahr einen Grilltag und eine Weihnachtsfeier,an solchen Tagen haben wir soviel Spass als wären wir gesund.  Unsere Gruppe hat mittlerweile 14 Mitglieder und feiert dieses Jahr 10 jähriges Bestehen.  Wir freuen uns über jeden Betroffenen der zu uns findet und sich bei uns Informationen holt oder sich uns anschließt.  Wenn du Kontakt zu unserer Gruppe wünschst melde dich unter meiner E-Mail Adresse  www.ErwinSchmitz@t-online.de

  

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!